Geo - Plympiade

Sie kennen sich aus –
in Deutschland, Europa und der Welt

Nachdem sich alle Schüler der 6., 7. und 10. Klassen von 48 Schulen der Regionalstelle Leipzig im September mit den Aufgaben der 12. Sächsischen-Geographie-Olympiade auseinandersetzten, mussten unsere Klassenstufenbesten

• Klasse 6          Janek Horn
  • Klasse 7          Johannes Mario Blümel
  • Klasse 10        Manuel Haase

am 19. Oktober 2017 erneut ihr Wissen unter Beweis stellen.

Beim Ausscheid zwischen 10 Schulen des Muldentalkreises war Janek besonders erfolgreich. Er belegte den 1. Platz.
Manuel zeigte sich kämpferisch und brachte auch mit einem angebrochenen Ellenbogen viele richtige Lösungen zu Papier. Mit seinem 4. Platz qualifizierte er sich genau wie Janek für die 3. Stufe der Geo-Olympiade auf der Ebene der Regionalstelle Leipzig.

Beim Ehrgeiz gepackt, bereiteten sich beide intensiv auf diesen Tag vor.Am 30. November war es nun so weit.
Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll. Manuel und Janek meisterten sie mit Bravour. Manuel belegte in der Klassenstufe 10 den 6. Platz von 1561 Schülern.
Janek war am Ende der strahlende Dritte von insgesamt 2381 Schülern der 6. Klassen.