Aktionen

Wie arbeiten wir?

1. Wir arbeiten mit Beschlüssen der Gesamtlehrerkonferenz, die ein einheitliches Handeln ermöglicht.
2. Zuständige Verantwortlichkeiten sind klar geklärt, wie z. B. die Fachschaftsleiter Funktionen und Zusatzaufgaben.
3. Die elf Fachkommissionen arbeiten eigenständig und zuverlässig. Die Arbeit mit den Lehrplänen und der fächerverbindende Unterricht stehen dabei im Vordergrund.

Qualitätssicherung


Wie überprüfen wir den Fortschritt?

1.1. Selbstevaluation:(jeder Fachlehrer)

- Lehrplanumsetzung
- Leistungsermittlung und Bewertung
- besondere Projekte
- Schüler schätzen Unterricht ein

1.2. Innere Evaluation:
(Fachkommissionen, Schulleitung)

- Lehrplanumsetzung
- Leistungsermittlung und Bewertung
- fächerverbindender Unterricht
- Methodentraining (Lernen lernen)
- Blockunterricht
- Neigungskurse

1.3. Äußere Evaluation:

- Schulklima
- Ganztagsangebote/Ganztagsschule

2. Methoden:

2.1. Befragung (ca. 4 Parameter)
       (alle Beteiligten ñ Sch¸ler, Eltern, Lehrer und Partner werden einbezogen)
2.2. Jahresendergebnisse und Pr¸fungsergebnisse werden ausgewertet
2.3. Fremdhilfe
2.4. Nutzung des Bildungsstandards

3. Schlussfolgerungen

3.1. Erstellen eines Fortbildungsplanes in Zusammenarbeit mit den Kollegen
3.2. Schulinterne Fortbildungen und Fortbildungen der SALF nutzen