Wandertage 2024

DaZ

Unser Klassenausflug in den Kletterwald war ein unvergessliches Erlebnis. Wir begannen den Tag mit einer kurzen Einweisung durch die freundlichen Trainer, die uns die Sicherheitsregeln und die Nutzung der Ausrüstung erklärten. Dann ging es los: von Plattform zu Plattform kletterten wir über wackelige Seilbrücken, schwangen uns wie Tarzan an Lianen und rasten mit Seilbahnen durch die Baumwipfel. Der Höhepunkt war eine besonders schwierige Route, die wir gemeinsam meisterten. Es war nicht nur aufregend und herausfordernd, sondern stärkte auch unseren Teamgeist. Am Ende des Tages waren wir erschöpft, aber glücklich – ein Tag voller Abenteuer, den wir so schnell nicht vergessen werden.

5a

Gleich zweimal war die 5a unterwegs, einmal zur Schiffsmühle in Höfgen, wo die Kids in der Bowlinggrotte so manchen Strike abgeräumt haben, und einmal nach Großbardau zum Alpakahof, wo sie nicht nur viel Wissenswertes über die flauschigen Vierbeiner erfuhren, sondern ihnen auch ganz nah kommen durften.

5c

Am Wandertag wird gewandert!, hieß es auch in der 5c. Am Fluss entlang bis zur Hängebrücke, dann quer durch den Wald und über Stock und Stein bis nach Großbothen, wo die Klasse im Wilhelm-Ostwald-Park unter fachkundiger naturpädagogischer Leitung mehrere Team-Building-Spiele gemeistert hat. Ein leckeres Potluck-Picknick sowie ein ausgiebiges Volleyballspiel rundeten den Tag ab.

6c

Auch die 6c wagte sich im Kletterwald in luftige Höhen. Mit einer gehörigen Portion Kraft, Mut und Überwindung eroberten sie die Baumkronen und wurden mit tollen Aussichten, rasanten Abfahrten und dem ein oder anderen Adrenalin-Kick belohnt.

6d

Nervenkitzel pur für die 6d beim Wandertag in den Freizeitpark Belantis. Je nach Vorliebe konnten die Schülerinnen und Schüler entweder ihren Mut auf der Achterbahn unter Beweis stellen oder in gemäßigteren Fahrgeschäften den Tag genießen. Für jeden war etwas dabei und somit war es ein gelungener Abschluss dieses Schuljahres.

7b/8a

Wandertag kann jeder – Wandernacht ist etwas Besonderes! Die zwei Klassen machten sich nach Einbruch der Dunkelheit auf den Weg über die Pöppelmannbrücke in den stockfinsteren Stadtwald, wo sie in der Alberthalle ein mitternächtliches Picknick einnahmen. Über die Hängebrücke ging es dann zurück in die Stadt und zur wohlverdienten Nachtruhe.

8a

Bereits im Herbst sattelte die Klasse 8a ihre Räder und machte sich auf den Weg ans Ende der bekannten Welt, besser bekannt als Olganitz. Im dortigen Bungalowdorf konnte sie bei vielfältigen Aktionen und Spielen die Klassengemeinschaft stärken und müde, aber glücklich zurückradeln.

8c

Die Klasse 8c hat sich im Rahmen eines „Team-Projekttages“ am Naunhofer Grillensee erfolgreich in der hohen Kunst des Floßbaus versucht. Alle Flöße haben den Grillensee hin und zurück überquert und die Schüler hatten trotz morgendlichen Regenwetters viel Spaß am und im Wasser.